Eine ehemalige Ruine – das alte amerikanische Krankenhaus wird zum Herzstück eines neuen Gründer-Campus in Berlin-Zehlendorf

Bis 2027 wird die landeseigene Wista Management GmbH ein Technologiezentrum entstehen lassen. Nach einigen Herausforderungen mit der Substanz des Rohbaus und vielen Ertüchtigungen, Schadstoffbeseitigungen, Teilabriss und Aufstockung konnte nun endlich die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert werden.

Der gesamte nun entstehende Campus soll CO2-neutral betrieben werden. Daher ist die Errichtung des Technologiezentrums auch mit einem Forschungsprojekt der CO2-freien „Nur-Stromversorgung“ verbunden. Gleichzeitig ist auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Die Fassade wird ebenfalls mit PV-Glaselementen ausgestattet, Berlins Anlage dieser Art. Zusätzlich werden Verbrauchsspitzen durch eine ausreichend ausgelegten Batteriespeicher gepuffert.

 

Auf dem Bild sehen Sie das Team von Busse & Partner.  Wir steuern das Projekt mit einem präzisen Fördermittelmanagement sowie einer konsequenten Taktplanung für den Baufortschritt. Wir freuen uns, Teil dieses Projekt zu sein, und gratulieren herzlich zum Richtfest.