Richtfest für das neue Besuche-, Medien- und Dokumentationszentrum im Museum Friedland

Heute hat das Staatliche Baumanagement Südniedersachsen das Richtfest für den Neubau eines Besucher-, Medien- und Dokumentationszentrums für das Museum Friedland gefeiert. Der Neubau (= zweiter Bauabschnitt) stellt die Verbindung zwischen dem 2016 eröffneten Museum mit der Dauerausstellung im historischen Bahnhof (= erster Bauabschnitt) und dem Grenzdurchgangslager Friedland her. In dem neuen Gebäude werden später unter anderem Räume für Themenwelten, eine Wechselausstellung, eine Bibliothek mit Seminarräumen sowie eine Cafeteria mit Museumsshop untergebracht sein.
„Der Erweiterungsbau wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Migrationsthemen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft ansprechend zu vermitteln“, sagte Anett Janiszewski, ständige Vertreterin des Leiters des Staatlichen Baumanagements Südniedersachsen. „Ich freue mich daher, dass wir bei dieser Baumaßnahme trotz der schwierigen Lage im Bausektor im Zeitplan liegen.“

BUSSE & PARTNER ist bei diesem Projekt mit der Projektsteuerung beauftragt.

VID_2023_12_01_FRIEDLAND from BUSSE & PARTNER on Vimeo.