Das Projekt Grand Central am Berliner Hauptbahnhof von dem Entwickler EDGE ist eines der fünf herausragenden Immobilienprojekte, die als Preisträger der ULI Europe Awards for Excellence 2021 ausgezeichnet wurden.

Zu den Gewinnern, die ein herausragendes Qualitätsniveau und einen zukunftsweisenden Ansatz in den Bereichen Entwicklung und Design verkörpern, gehören zwei Projekte in Großbritannien und jeweils eines in Deutschland, Belgien und Portugal. Weitere Projektentwicklungen in Griechenland und der Ukraine wurden als „Special Mentions“ ausgewählt. Aus Deutschland ist der ULI-Partner Edge mit dem Grand Central, Berlin, unter den Gewinnern.

Alle Gewinnerprojekte in diesem Jahr verfügen über Schlüsselattribute in Bezug auf Flexibilität, Wiederverwendung und Widerstandsfähigkeit angesichts der Herausforderungen, die die globale Pandemie an Immobilien stellt. Sie stellen damit Best-Practice-Beispiele in ihren jeweiligen Immobilienbereichen dar, die von erschwinglichem und gemischtem Wohnungsbau über die Regeneration von Industriestandorten und Gemeinschaftsgebäude bis hin zu Kreislaufwirtschaft beim Bauen mit Schwerpunkt auf Wiederverwendung und Nachhaltigkeit sowie Erneuerung von Städten und Stadtzentren reichen.

ULI Europe Awards for Excellence:
Ein Leitprinzip des Urban Land Institute ist, dass herausragende Leistungen in der Landnutzungspraxis anerkannt und belohnt werden sollten. In diesem Sinne hat das ULI 1979 das Programm „Global Awards for Excellence“ ins Leben gerufen, um wirklich herausragende Entwicklungsbemühungen im privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Sektor zu würdigen.
Im Jahr 2020 wurde das globale Preisverleihungsprogramm ausgeweitet, um Projekte auf regionaler Basis mit der Einführung der ULI Europe Awards for Excellence zu ehren.

Der Projektentwickler EDGE ist seit langem dafür bekannt, digitale Innovationen und Nachhaltigkeit im Immobilienbereich voranzutreiben. Grand Central ist dafür ein weiterer Beweis für dieses Engagement. Direkt am Berliner Hauptbahnhof gelegen, werden im Grand Central Berlin neue und intelligente Technologien eingesetzt, die einen möglichst hohen effizienten Betrieb der Immobilie ermöglichen. Mit rund 3.500 innovative Multisensoren liefern Daten auf Basis verschiedener Parameter für ein intelligentes, bedarfsgerechtes und nachhaltiges Gebäudemanagement. Unterstützt werden die verschiedenen Nutzungsarten des Gebäudes durch ein IP-Backbone und ein cloudbasiertes Gebäudemanagementsystem, in dem alle Daten gesammelt und ausgewertet werden. Es ist das erste Gebäude in Deutschland, das sowohl für die DGNB Platin- als auch für die Well Core v2 Gold-Zertifizierung vorzertifiziert wurde.

Weiterführende Informationen:
ULI Award: Edge gewinnt mit Grand Central, Berlin (immobilienmanager.de)
Projekte – Busse & Partner (busse-partner.com)

  • Grand Central Berlin mit Blick von der Straße aus. GCB gewinnt ULI Award.

    Straßenansicht

  • Grand Central Berlin gewinnt ULI Award.

    Blick vom Gleis 13 des Hauptbahnhofs Berlin