Energetische Sanierung der Stadtbibliothek in Berlin | Projektsteuerung
Bei der energetische Sanierung der Bibliothek übernimmt BUSSE & PARTNER die Projektsteuerung und verantwortet damit die Koordination und Kommunikation aller Projektbeteiligten, die Qualitäten, die Kosten und die Termine.

Bereits 2017 und 2018 wurde für die Bibliothek am Schäfersee (Stadtteilbibliothek Reinickendorf-Ost) ein energetisches Sanierungskonzept erstellt. Dabei wurde ein besonderer Augenmerk auf den Denkmalwert des Gebäudes gelegt. Das Ziel dieses Projektes ist es durch die Erneuerungsmaßnahmen eine größtmögliche Energieeffizienz zu erreichen und dabei denkmalpflegerische und bauphysikalische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen. Außerdem soll die Barrierefreiheit hergestellt werden.

Das Gutachten bildet die Grundlage für die vorgesehene Modernisierung der Gebäudehülle. Finanziert werden soll das Projekt aus Mitteln des Aktiven Zentrums, aus dem Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) und aus Eigenmitteln des Bezirks.

Geschichte und Aussicht
Die ehemalige Stadtbücherei in Berlin-Reinickendorf wurde 1962 im Stil der Nachkriegsmoderne errichtet und betrieben. Das ursprünglich ausschließlich als Bibliothek mit Bibliotheksverwaltung und Buchbinderei errichtete Gebäude beherbergt heute nur noch im Erdgeschoss die Stadtteilbibliothek. Das Obergeschoss wird durch die Volkshochschule genutzt. Dort befinden sich Unterrichtsräume sowie ein Tanz- und Bewegungsraum.

Aufgrund ihrer Mehrfachnutzung erfreut sich die Bibliothek großer Beliebtheit und ist damit gleichzeitig ein wichtiger Treffpunkt im Quartier. Das Gebäude soll daher weiterhin mit den bestehenden Funktionen und vielfältigen Angeboten genutzt werden können. Deshalb ist eine umfassende und zugleich denkmalgerechte Sanierung des Objekts wichtig. Es ist vorgesehen, das Gebäude bis ins Obergeschoss barrierefrei zu erschließen. Das umfasst sowohl die stufenfreie Zuwegung von der Straße als auch den Einbau eines Aufzugs zum Obergeschoss.

Die planerischen Vorbereitungen laufen seit 2019, gebaut werden kann nach Schätzungen erst ab 2021. Während der Bauphase muss die Bibliothek in einem Interimsgebäude untergebracht werden. Die dort ansässige Volkshochschule wird zwischenzeitlich verlegt. Das wird voraussichtlich in 2022 erfolgen. Die Fertigstellung der Maßnahme und Wiedereröffnung am alten Standort ist für das Jahr 2023 geplant.

Weiterführende Informationen:
Zukunft rundum den Schäfersee

Unsere Leistungen:
Projektsteuerung