Im Beisein von Senatsbaudirektorin Regula Lüscher wurde heute das Richtfest für EDGE Grand Central Berlin gefeiert. Das außergewöhnlich nachhaltige, gesunde und intelligente Bürogebäude wird neben dem Berliner Hauptbahnhof realisiert und Mitte 2020 von dem Projektentwickler EDGE an die Mieter übergeben.
EDGE Grand Central Berlin hebt die Projektentwicklung zukunftsorientierter Bürogebäude auf eine neue Stufe. Darauf weisen auch die Vorzertifizierungen DGNB Platin und erstmalig in Deutschland WELL Gold Core & Shell hin. Radikal bedarfs-, ressourcen- und nutzerorientiert, kommen in dem Gebäude neueste Machine Learning-Technologien zum Einsatz, die die individuelle Konfiguration der Arbeitsplätze ermöglichen und das Auffinden von Teammitgliedern erleichtern. Insgesamt rund 1.500 Sensoren liefern Daten für die intelligente, bedarfsgerechte und nachhaltige Gebäudesteuerung. Verknüpft werden die verschiedenen Anwendungen durch einen hochmodernen IP Backbone und Cloud- basierten Gebäudemanagementsystem, der alles und jeden im Gebäude miteinander vernetzt.
Auf neun Stockwerken bietet dieses intelligente und nachhaltige Bürogebäude rund 22.800 Quadratmeter für Büro- und Communityflächen. Für seine ökologisch nachhaltige Bauweise und Energieeffizienz wurde EDGE Grand Central Berlin von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ vorzertifiziert. Das Gebäude minimiert den Energieverbrauch, sodass die Betriebskosten und der CO2-Fußabdruck des Gebäudes im Vergleich zu modernen Bürogebäuden extrem niedrig sind. Raum- und Gerätenutzung werden automatisiert erfasst, was Energieverluste vermeidet und effizientere Wartung ermöglicht.

BUSSE & PARTNER ist hier für das Baumanagement verantwortlich.

  • Richtfest

  • EDGE visualisiert

  • Bausstellenansicht (Bauphase)

  • Richtfest