In Weesow / Brandenburg wird Deutschlands größte Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 187 MW errichtet.

Der für den Solarpark vorgesehene Standort liegt auf den Gemarkungen von Weesow und Willmersdorf, rund 26 Kilometer nordöstlich von Berlin. Er umfasst eine Fläche von 209 Hektar, tatsächlich bebaut werden 164 Hektar. Der angrenzende, bestehende 10 MW-Solarpark ist in diesen Zahlen nicht inbegriffen und ist kein Bestandteil des von der EnBW geplanten Solarparks Weesow-Willmersdorf.
Die Fläche wurde bislang landwirtschaftlich genutzt. Das Projekt wird seit 2009 entwickelt.
Zum Einsatz kommen rund 465.000 Solarmodule mit einer spezifischen Leistung von circa 390 Wp. Der Solarpark wird voraussichtlich rund 180 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr produzieren. Damit würde der Solarpark rein rechnerisch rund 50.000 Haushalte mit umweltschonender Energie versorgen und 129.000 Tonnen CO₂ einsparen.

Eine Vielzahl von Ausgleichsmaßnahmen stellt den Erhalt der vorhandenen Lebensräume für die heimischen Tierarten sicher. Strauch- und Benjeshecken werden angelegt, Obstbäume gepflanzt, Trittsteinbiotope und Grünland entwickelt. Die Maßnahmen werden mit ökologischer Baubegleitung umgesetzt und zukünftig auf ihre Wirksamkeit hin überwacht. Für die Pflege der Flächen des Solarparks ist in Teilen die Beweidung mit Schafherden vorgesehen. Die Baumaßnahmen sind so geplant, dass die Belastung für die Anwohner so gering wie möglich gehalten wird.

BUSSE & PARTNER wird hier für den Arbeitsschutz auf der Baustelle verantwortlich sein.

  • landwirtschaftliche Nutzung während des Betriebs

  • Solarpark