Die Baugenossenschaft Gartenstadt Rastatt errichtete in dem Baublock der Carl-Schurz-Str. 7 die Wohnanlage Murg Careé mit 45 Eigentumswohnungen und einer Tiefgarage nach dem KFW 50 Standard.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde im Herbst 2018 der erste Bauabschnitt die Wohnanlage in Rastatt fertig gestellt und alle Wohnungen den Käufer übergeben.

Zentrumsnah, in unmittelbarer Nähe zur Murg, umgeben von Mietshäusern der Baugenossenschaft, wurde dieses Quartier im Rahmen einer städtebaulichen Studie mit  anschließenden Architektenwettbewerb entwickelt.

In zwei Bauabschnitte entstehen 84 Eigentumswohnungen verteilt auf 7 Gebäude und einer gemeinsamen Tiefgarage mit 128 Stellplätzen. Es entstand ein Ensemble welches im Inneren des fast geschlossenen Quartiers durch die weiten Abständen zwischen den Häusern, sowie den differenziert gestalteten Freianlagen eine parkähnliche Atmosphäre versprüht.
Die Ausrichtung aller Wohnungen erfolgt nach Süden oder Westen.  Balkone und Terrassen wurden überdurchschnittlich weit auskragend realisiert und werden somit auch dem großzügigen Freiraumkonzept gerecht.

Dank einer Nahwärmeversorgungsnetzes konnten ein hoher Energiestandart von KFW 55 erreicht werden.
Die Fortsetzung der halböffentlichen Mittelachse durch die gesamte Wohnanlage erfolgt mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts bis voraussichtlich Ende 2020.

BUSSE & PARTNER war hier für das Baumanagement verantwortlich.

  • Murg Careé

  • Murg Careé

  • visualisierter Gebäudekomplex